Jugendfeuerwehr Kummerfeld 01

JUGENDFEUERWEHR

Die Jugendfeuerwehr Kummerfeld wurde 1981 gegründet.

Unsere Jugendfeuerwehrdienste finden jeden Dienstagabend von 18:30-20:00 Uhr statt. Außer in den Ferien.

Wer kann bei uns mitmachen? Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren die Lust auf Feuerwehr haben. Ab dem 18. Lebensjahr kann in die aktive Einsatzabteilung übergetreten werden.

Grisu

Ob es um den Aufbau eines Löschangriffs nach der Feuerwehr Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) oder um eine Personensuche im Wald, mit allen zur Verfügung stehenden Lichtquellen geht, bei der Jugendfeuerwehr lernt jeder worauf es ankommt. Retten, Bergen, Löschen, Schützen; das sind die Leitwörter der Feuerwehr und diese werden auch in der Jugendfeuerwehr großgeschrieben. Auch wenn viele der Jugendlichen schon dazu in der Lage wären, um bei einem Einsatz mitfahren zu dürfen, müssen sie das 18. Lebensjahr beendet und in die aktive Einsatzabteilung übergetreten sein. Wie so viele Wehren im Land Schleswig-Holstein, legen wir einen großen Wert auf den Nachwuchs der Feuerwehr, um weiterhin jeden Einsatz konsequent abarbeiten zu können.

Jugendfeuerwehr Kummerfeld 03

Die derzeit 18 Mädchen und Jungen, die zwischen 10 und 18 Jahre alt sind, bekommen von den 5 Ausbildern die wichtigsten Funktionen, Aufgaben und Teamwork der Feuerwehr beigebracht. Dabei darf der Spaß aber natürlich nicht fehlen.

Themen an Dienstabenden

Unter anderem:

• Einsatzübungen

• Löschangriffe

• Fahrzeug und Gerätekunde

• Dienstvorschriften

• Brandschutz

• Erste Hilfe

• Kleine Technische Hilfeleistung

Jugendfeuerwehr Kummerfeld 02
Jugendfeuerwehr Kummerfeld 05
Jugendfeuerwehr Kummerfeld 04
Jugendfeuerwehr Kummerfeld 06

"Sonder"-dienste

• Pfingstzeltlager

• Ausflüge z.B. Heide Park

• Einsatzübungen mit den Nachbarwehren

• Wettkämpfe

• Besichtigungen z.B. Rettungswache, THW, LZG Pinneberg, TEL Pinneberg

• Unterstützung von Veranstaltungen z.B. Laternenumzug, Tannenbaumverkauf

Das Teamwork, einer der wichtigsten Punkte bei der Feuerwehr, wichtig ist, sieht man alltäglich im Einsatzgeschehen der aktiven Kameraden. Im Ernstfall muss sich jeder Kamerad auf den anderen verlassen können.

Der Spaß bei den Jugendlichen ist natürlich ein wesentlicher Teil der Ausbildung. Durch die regelmäßigen Dienstabende, werden viele Freundschaften geschlossen und das Unternehmen von gemeinsamen Aktivitäten sind regelmäßig Bestandteil des Dienstplans. Sei es Bowling oder eine Fahrradtour mit anschließendem Grillen.

Auch auf Veranstaltungen die von der Feuerwehr Kummerfeld organisiert werden, ist die Jugendfeuerwehr immer vertreten. Ob es beim alljährlichen Neujahresempfang um die Kinderbetreuung geht oder beim Tannenbaumverkauf um den örtlichen Bringservice. Dabei ist der Kontakt zu den aktiven Kameraden regelmäßig da und so arbeitet die gesamte Feuerwehr Kummerfeld Hand in Hand, um jeder Herausforderung gewachsen zu sein.